ECOLEAF ERZIELT 2022 BEEINDRUCKENDE MEILENSTEINE

Prognostiziert werden weitere Erfolge unter der neuen Geschäftsführung für 2023

• ECOLEAF wurde 2022 mit zahlreichen Aufträgen und Installationen in ganz Europa erfolgreich auf dem Markt eingeführt
  • 2023 wird die positive Geschäftsentwicklung unter der Leitung von Harald Jasper fortgesetzt

Wesel, 12. Januar 2023 - ACTEGA, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen für die Verpackungs- und Druckindustrie – veröffentlichte die Leistungsbilanz seines Geschäftsbereichs ACTEGA Metal Print, der für die Markteinführung der innovativen und nachhaltigen Metallisierungstechnologie ECOLEAF verantwortlich ist.

Harald Jasper, der neue Geschäftsführer von ACTEGA Metal Print, übernimmt ab Januar die Leitung des Unternehmens und wird den Erfolg auch im Jahr 2023 weiter fortsetzen. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung wird Jasper seine eigenen fachlichen Visionen und Strategien implementieren. Dabei wird er einige der innovativen Ansätze zur Förderung des Erfolgs von ECOLEAF, die in diesem Jahr von Stephan Plenz eingeführt wurden, weiterführen.

Thorsten Kröller, Geschäftsbereichsleiter von ACTEGA, freut sich, die Neubesetzung der Position des Geschäftsführers von ACTEGA Metal Print mit Harald Jasper bekannt geben zu können. Als Gründungsmitglied und einer der wichtigsten Akteure bei der Entwicklung dieser innovativen Technologie bei ACTEGA Metal Print hat Harald Jasper mit seinem Fachwissen wesentlich zum Aufbau der aktuellen ECOLEAF-Struktur beigetragen. Dank seines unübertroffenen Marktverständnisses und seiner umfassenden Kenntnisse der Kundenbedürfnisse verspricht er dem Unternehmen einen großen Erfolg für die Zukunft. Nach mehreren Jahren der Perfektionierung vor der Markteinführung in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt sind wir unter Haralds Leitung davon überzeugt, dass die Marktbeschleunigung für ECOLEAF unmittelbar bevorsteht und die Branche für immer verändern wird. Thorsten Kröller bedankte sich auch bei Stephan Plenz, der einen unbezahlbaren Blick von außen auf die ECOLEAF-Technologie geworfen hat. Unter seiner Leitung wurden wichtige Produkt- und Kostenoptimierungen vorgenommen, die sicherstellen, dass das Verfahren, für die sich ständig ändernden Kundenanforderungen zukunftsfähig ist.

Der Erfolg und die Nachfrage von ECOLEAF sind zu einem großen Teil auf die überzeugenden Nachhaltigkeitsvorteile des folienlosen Dekorationsverfahrens für metallische Veredelungen zurückzuführen. Erste Berechnungen der Ökobilanz von ACTEGA haben ergeben, dass ECOLEAF im Vergleich zu Kalt- und Heißfolienverfahren eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um mehr als 50 Prozent erreichen kann.

Dieses einzigartige Metallisierungsverfahren bietet jedoch nicht nur einen nachhaltigeren Produktionsprozess für Etiketten- und Verpackungsdruckereien und die von ihnen belieferten Marken, sondern wirkt sich auch positiv auf die Kosten und Produktionszeiten aus, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Alle diese Vorteile zusammen machen ECOLEAF zu einer so überaus attraktiven und vielversprechenden Technologie für die gesamte Branche. Viele Marken und Druckereien in ganz Europa haben dieses Potenzial im Jahr 2022 erkannt, und viele haben ECOLEAF bereits in ihre Produktionsanlagen integriert.

Paolo Grasso, Sales Direktor für ECOLEAF bei ACTEGA, erklärt: "Das Jahr 2022 war nicht ohne Herausforderungen, aber trotzdem war es ein Jahr, auf das wir stolz sein können. Zu den wichtigsten Entwicklungen auf dem Weg zur Marktakzeptanz von ECOLEAF gehörten die Bekanntgabe unseres ersten digitalen Partners Springfield Solutions und unseres ersten OEM-Partners AB Graphic International (ABG). Zusätzlich zu diesen bedeutenden und wertvollen Kooperationen, die uns helfen, die Transformation zu nachhaltiger Metallisierung voranzutreiben, haben sich zahlreiche andere zukunftsorientierte Unternehmen entschieden, ECOLEAF-Einheiten zu bestellen und im Jahr 2022 zu installieren."

Auch im Jahr 2022 wurden Fortschritte bei der Entwicklung von ECOLEAF-Metallveredelungen für noch mehr Verpackungsanwendungen erzielt. Für 2023 sind Versuche zur Veredelung von Shrink Sleeves, In-Mold-Etiketten und Tubenlaminaten geplant. Durch die Erforschung dieser breit gefächerten Anwendungsmöglichkeiten möchte das ACTEGA-Team die Vorteile dieser innovativen Technologie in Zukunft möglichst vielen Unternehmen und Printprodukten zugänglich machen.

"Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Jahr für ACTEGA Metal Print und die Erfolgsgeschichte von ECOLEAF geht weiter. Wir freuen uns darauf, diese positiven Aussichten im Jahr 2023 mit einem neuen Management fortzusetzen, das das Unternehmen vorantreibt. Wir sind zuversichtlich, dass die Marktakzeptanz von ECOLEAF im nächsten Jahr noch weiter zunehmen wird, und das gesamte Team von ACTEGA Metal Print ist fest entschlossen, dieses Ziel zu erreichen.

Die vielen Vorteile dieser bahnbrechenden Technologie für unsere Kunden, Handelsmarken und die gesamte Branche zu sehen, treibt uns an, und wir sind sicher, dass im Jahr 2023 noch viel mehr von der ECOLEAF-Technologie profitieren werden", so Paolo Grasso zusammenfassend.

ACTEGA ist ein Geschäftsbereich des international operierenden Spezialchemiekonzerns ALTANA. Mit Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie China entwickelt, produziert und vertreibt ACTEGA Speziallacke, Druckfarben, Klebstoffe und Dichtungsmassen mit Fokus auf die Verpackungsindustrie. Getreu dem Motto „Packed with Expertise“ bietet ACTEGA nicht nur technisch fortschrittliche Produktlösungen an, sondern entspricht auch den hohen Sicherheitsstandards der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma- und Spielzeugindustrie. Ob für flexible und metallische Verpackungen, Faltschachteln oder Etiketten – Produkte von ACTEGA verleihen Verpackungen ein hochwertiges Erscheinungsbild und innovative Funktionen.