ACTEGA auf der Interpack 2020

Lehrte, 28. Januar 2020 – In der diesjährigen “Arena for Packaging Solutions” wird ACTEGA nicht nur Produktinnovationen für Verpackungen und Etiketten vorstellen, sondern auch erstmalig Fachvorträge anbieten. Im Rahmen eines "Packaging Talk & Lunch"-Programms mit internen und externen Partnern können sich interessierte Besucher direkt in Halle 8a, Stand D42 über Themen informieren, die die Verpackungsindustrie bewegen. Beispiele hierfür sind die innovative Metallisierungstechnologie ECOLEAF von ACTEGA Metal Print, neue Produktlösungen für Lebensmittelverpackungen oder Trends zur Nachhaltigkeit.

Erwartete Verpackungstrends 2020
Neben intelligenten Verpackungen und Verpackungen, die eine Verbindung zum Verbraucher herstellen, gewinnen Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produkte zunehmend an Bedeutung. Im Bereich der Lebensmittel- und Getränkeverpackungen ist die Einhaltung von Sicherheitsstandards unerlässlich, da nicht zuletzt das Bewusstsein der Verbraucher stetig wächst. Digitalisierung bedeutet für die grafische Industrie einen tiefgreifenden Strukturwandel, der alle Aspekte des Druckens umfasst: Maschinen, Herstellungs-, Verarbeitungs- und Bestellverfahren, Verbrauchsmaterialien oder ganze Geschäftsmodelle. Darüber hinaus wird die Ästhetik von Verpackungen immer eine wichtige Rolle spielen, einschließlich der hochwertigen Veredelung von Faltschachteln, flexiblen Verpackungen und Etiketten zur Kommunikation der Markenidentität.

Nachhaltigkeit
ACTEGA Metal Print präsentiert den aktuellen Entwicklungsstand von ECOLEAF, einer Technologie, die sich seit 2017 bei ACTEGA im Industrialisierungsprozess befindet und ab der drupa 2020 kommerziell verfügbar sein wird. ECOLEAF ermöglicht eine Metallisierung ohne Folie und verbessert damit die Nachhaltigkeit der damit verbundenen Prozesse. "ECOLEAF stellt eine neue Kategorie der dekorativen metallischen Druckveredelungen dar", erklärt Dario Urbinati, Chief Sales and Marketing Officer bei ACTEGA Metal Print. "Es erlaubt einzigartige metallische Effekte, die auch eine taktile Metallisierung auf folienbasierten Bedruckstoffen ermöglicht.“

Darüber hinaus stellt ACTEGA ein neues, nachhaltiges Produktportfolio von Wasser basierten Überdrucklacken für den Einsatz auf Faltschachteln und Etiketten vor. Alle Produkte basieren auf teilweise erneuerbaren und recycelten Rohstoffen und können je nach Funktionalität und gewünschten Eigenschaften eine Nachhaltigkeit von mehr als 60% aufweisen. Der Kunde kann aus einer Reihe von Glanz- und Mattlacken wählen. ACTEGA Marken, wie FoodSafe oder FoodClass®, werden sich noch stärker auf das Thema Nachhaltigkeit konzentrieren - unter Berücksichtigung der Cradle-to-Cradle-Prinzipien.

MiraFoil® Metalliclacke stellen eine nachhaltige Alternative zur Folienkaschierung und Heißfolienprägung dar. Sie sind überdruckbar und geeignet für den Einsatz auf Premium-Faltschachteln, Etiketten und anderen Druckerzeugnissen.

Wasser basierte Heißsiegellacke für Kunststoff- und Aluminiumsubstrate erweitern das ACTEseal®-Portfolio. Durch Verzicht auf Mineralöl basierte Lösemittel tragen diese Heißsiegellacke dazu bei, den CO2-Fußabdruck effektiv zu reduzieren. Eine vergleichbare Wirkung erzielen die neuen Wasser basierten Schutzlacke der Marke ACTEcoat®. Beide Produktlinien eignen sich für den Einsatz auf Deckelfolien und Einwicklern im Bereich von Lebensmitteln, Tiernahrung und Pharmaprodukten.

Speziell entwickelt wurden bei ACTEGA neue heißsiegelfähige Extrusions- Granulate, um eine einwandfreie Abdichtung gegenüber unebenen Oberflächen zu gewährleisten sowie eine verbesserte Füllgut-Resistenz. Dies stellt gleichermaßen einen Beitrag von ACTEGA zu lösemittelfreien Dichtungslösungen dar.

Um den wachsenden Bedarf an nachhaltigen Verpackungen zu decken, entwickelt ACTEGA seine biobasierten Klebstoffe ACTEbond® kontinuierlich weiter, die es Kunden ermöglichen, nachhaltige Verbundstoffe für flexible Verpackungen herzustellen.

Zusätzlich zu den nachhaltigen Produktlösungen wird ACTEGA im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda des ALTANA Konzerns die folgenden Ziele realisieren:

• Bis 2025 stellt der Spezialchemiekonzern seine CO2-Emissionen bei Produktion und Energiebezug weltweit auf null
  • Komplette Umstellung auf grünen Strom bereits ab 2020
  • Forderung nach deutlicher Stärkung erneuerbarer Energien

ACTEGA beantwortet gerne Fragen zu diesem Thema auf der Interpack 2020.

Neue Produktlösungen für Lebensmittelverpackungen und Etiketten
In diesem Bereich präsentiert ACTEGA ein umfassendes Angebot an Lacklösungen für den Einsatz auf Lebensmittelverpackungen und Etiketten. Neu sind MiraMetal® UV Silber- und Goldlacke sowie Öl basierte Metallic-Druckfarben. Diese Produkte sind in den unterschiedlichsten Goldnuancen und Silber erhältlich und umfassen ebenfalls Lösungen für den indirekten Lebensmittelkontakt. MiraMetal® bietet hohe metallische Brillanz und trägt zur Aufwertung des Markenimages bei. Speziell für den indirekten Lebensmittelkontakt wurden neue Wasser basierte Primer für die UV Inline Lackierung entwickelt. Auch bei hoher Farbbelegung oder bei Einsatz von migrationsarmen Farben können gute Ergebnisse erzielt werden. Alle Primer zeigen eine starke Haftung sowie einen sehr geringen Draw Back Effekt. Ein neuer Wasser basierter Mattlack für den indirekten Lebensmittelkontakt sorgt für eine besonders samtige Haptik.

Neue Produktlösungen für den Digitaldruck
Neben Produkten, die analog als Überdrucklacke auf Digitaldrucken aufgebracht oder als Primer im Flexodruck vorgelegt werden, sind auch Produkte in der Entwicklung, die im Inkjetverfahren verarbeitet werden können. ACTEGA entwickelt Wasser basierte Primer, Tinten und Überdrucklacke für die im Verpackungsbereich eingesetzten Substrate von Papier über Karton bis hin zu Verpackungs- und Etikettenfolien. Dabei steht die Abstimmung der genannten Produkte aufeinander im Vordergrund, um den Kunden ein Gesamtpaket – bestehend aus Primer, Tinte und ggf. auch Überdrucklack – anbieten zu können, das die vom Kunden gestellten Anforderungen optimal erfüllt.

Über ACTEGA:

ACTEGA ist ein Geschäftsbereich des international operierenden Spezialchemiekonzerns ALTANA und entwickelt und produziert Lacke, Dichtungsmassen, Druckfarben und Klebstoffe für flexible und starre Verpackungen sowie die grafische Industrie. Diese Produkte verleihen Materialien wie Papier, Karton, Kunststoff oder Metall nicht nur eine attraktive Oberfläche, sondern auch funktionale Eigenschaften wie z.B. chemische und physikalische Beständigkeit.

Hauptabnehmer der von ACTEGA entwickelten, produzierten und vermarkteten Produkte ist die Verpackungsindustrie. ACTEGA gehört zu den Marktführern für Überdrucklacke und ist Technologieführer bei den wachstumsstarken Lacken für flexible Verpackungen. Die Produkte von ACTEGA tragen nicht nur dazu bei, dass die Verpackung eine ansprechende Optik aufweist, sondern auch, dass das Füllgut länger frisch bleibt.

Bei Dichtungsmassen für Verschlüsse und Gläser ist ACTEGA bereits einer der weltweit führenden Anbieter; bei den wasserbasierten Dichtungsmassen für Dosen ist ACTEGA Technologieführer. Mit diesen Produkten werden die Kontaktflächen zwischen z.B. Glas/Metall (Flaschenverschluss) oder Metall/Metall (Dosendeckel) abgedichtet. Damit bleiben das Füllgut und zum Beispiel das CO2 innerund alle Verunreinigungen außerhalb der Verpackung.