Koenig & Bauer und ACTEGA kooperieren auch künftig

• Kooperation um weitere fünf Jahre verlängert
  • Abgestimmte, geprüfte Produkte für hochwertige Inline-Veredelungen
  • Gemeinsame Entwicklungsprojekte

Lehrte, 26. März 2020 – Seit November 2016 arbeiten Koenig & Bauer und ACTEGA bei Verbrauchsmaterialien zusammen. In diesem Zeitraum wurden zusammen mit Rapida-Neumaschinen ACTEGA-Starterkits mit Lacken für die Inline-Veredelung in 58 Länder weltweit ausgeliefert. Die Anwender profitieren von Produkten, die in Qualität und Performance exakt auf Rapida-Bogenoffsettechnik abgestimmt sind. Sie werden regelmäßig im Demozentrum des Druckmaschinenherstellers verwendet, geprüft und optimiert.

Beide Unternehmen haben nun vereinbart, die erfolgreiche Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre zu verlängern. Das heißt, ACTEGA steht Koenig & Bauer auch in Zukunft als verlässlicher Entwicklungspartner – zum Beispiel bei der Optimierung von Veredelungsverfahren im LED-UV-Prozess – zur Verfügung. Lacke und weitere Verbrauchsmaterialien von ACTEGA sind im Demozentrum des Druckmaschinenherstellers ständig im Einsatz und werden im Rahmen von Veranstaltungen präsentiert. Hinzu kommt die Zusammenarbeit auf Messen, wie z.B. auf der nächsten drupa.

Hochwertige Veredelungen im Inline-Prozess

Bei der Produktion des alljährlichen ACTEGA-Kalenders zeigen beide Hersteller schon seit zehn Jahren die Vielfalt hochwertiger Veredelungstechniken, die im modernen Inline-Prozess möglich sind. Die interessanten optischen, haptischen und olfaktorischen Effekte entstehen auf Rapida-Bogenoffsettechnik mit entsprechender Lackausstattung. Auch die Fortführung der alljährlichen Kalenderproduktion gehört zu den Zielen der weiteren Zusammenarbeit.

Andreas Gipp, Senior Vice President der Business Line Paper & Board bei ACTEGA, erläutert: „Gemeinsam mit Koenig & Bauer setzen wir Benchmarks bei der Veredelung von Druckerzeugnissen. Ziel unserer Kooperation ist es, qualitativ hochwertige Lacksysteme an Hochleistungs-Bogenoffsetmaschinen von Koenig & Bauer bereitzustellen. Daher werden wir auch in Zukunft die Innovationskraft beider Unternehmen nutzen, um attraktive Angebote für unsere gemeinsamen Kunden zu entwickeln.“ Dirk Winkler, Head of Print Technology bei Koenig & Bauer Sheetfed, ergänzt: „Unsere Zusammenarbeit mit ACTEGA treibt Veredelungstechnologien voran und kommt den Anwendern unmittelbar zugute. Denn Lacke, Maschine und Prozesse sind exakt aufeinander abgestimmt, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.“

Foto 1

New Integrated Site

Produktion von IML-Label gemeinsam mit ACTEGA im Kundenzentrum von Koenig & Bauer

Foto 2

New Integrated Site

Die ACTEGA-Kalender zeigen Jahr für Jahr die Vielfalt an hochwertigen Veredelungen, die heute im Inline-Prozess möglich sind. Die Kalenderproduktion ist auch immer ein Ergebnis des Erfahrungsaustausches zwischen ACTEGA und Koenig & Bauer

Foto 3

New Integrated Site

Dirk Winkler, Head of Print Technology bei Koenig & Bauer Sheetfed, sieht in der Zusammenarbeit Vorteile sowohl für die Anwender als auch für die Weiterentwicklung von Veredelungstechnologien

Foto 4

New Integrated Site

Andreas Gipp, Senior Vice President der Business Line Paper & Board bei ACTEGA, sieht in der Innovationskraft beider Unternehmen die Voraussetzung, um den gemeinsamen Kunden attraktive Veredelungsangebote bereitzustellen

ACTEGA ist ein Geschäftsbereich des international operierenden Spezialchemiekonzerns ALTANA und entwickelt und produziert Lacke, Dichtungsmassen, Druckfarben und Klebstoffe für flexible und starre Verpackungen sowie die grafische Industrie. Diese Produkte verleihen Materialien wie Papier, Karton, Kunststoff oder Metall nicht nur eine attraktive Oberfläche, sondern auch funktionale Eigenschaften wie z.B. chemische und physikalische Beständigkeit.

Hauptabnehmer der von ACTEGA entwickelten, produzierten und vermarkteten Produkte ist die Verpackungsindustrie. ACTEGA gehört zu den Marktführern für Überdrucklacke und ist Technologieführer bei den wachstumsstarken Lacken für flexible Verpackungen. Die Produkte von ACTEGA tragen nicht nur dazu bei, dass die Verpackung eine ansprechende Optik aufweist, sondern auch, dass das Füllgut länger frisch bleibt.

Bei Dichtungsmassen für Verschlüsse und Gläser ist ACTEGA bereits einer der weltweit führenden Anbieter; bei den wasserbasierten Dichtungsmassen für Dosen ist ACTEGA Technologieführer. Mit diesen Produkten werden die Kontaktflächen zwischen z.B. Glas/Metall (Flaschenverschluss) oder Metall/Metall (Dosendeckel) abgedichtet. Damit bleiben das Füllgut und zum Beispiel das CO2 inner- und alle Verunreinigungen außerhalb der Verpackung.