ACTEGA AUF DER INTERPACK 2023

ACTEGA präsentiert umfangreiches Lösungsangebot für nachhaltiges Drucken und Verpackungen auf der Interpack 2023

• Einführung der neuen ACTEseal® PVC-freien Heißsiegellacke für Kaffeekapseln
  • Nachhaltigkeit im Fokus – Produkte, die mit Blick auf eine nachhaltige Verpackungsproduktion entwickelt wurden, darunter ACTGreen® Barrier Coatings und ACTGreen® Sustainable Coatings
  • Inspirierendes Angebot an Lösungen für hochwertige, aufmerksamkeitsstarke Etikettenanwendungen

Wesel, 29 März 2023 – ACTEGA, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen für die Druck- und Verpackungsindustrie, stellt auf der Interpack (Halle 8A, D30) ein breites Portfolio an innovativen, nachhaltigen Produktlösungen vor. Dazu gehören die neuen ACTEseal® PVC-freien Heißsiegellacke für Kaffeekapseln, GALACRYL® UV DualCure Soft-Touch-Lacke für Tuben, ACTGreen® Barrierelacke, WESSCO® POLAR UV-Silberlacke sowie viele weitere Angebote. Mit diesen und anderen Innovationen zeigt ACTEGA auf, wie Kunden durch ihre Produkte dazu beitragen können, die Umweltziele von Markeninhabern in der Lieferkette zu erreichen.

Einführung der ACTEseal® PVC-freien Heißsiegellacke auf der Interpack
Die Einführung der neuen ACTEseal® Heißsiegellacke ist für den Kaffeekapselmarkt ein großer Schritt nach vorn in Sachen Nachhaltigkeit und Komfort. Die neuen Heißsiegellacke machen die Verwendung von PVC-haltigen Beschichtungen überflüssig, welche schwieriger zu recyceln sind und zunehmend gesetzlichen Beschränkungen unterliegen. Die innovativen Heißsiegellacke wurden speziell für Kaffeekapseln entwickelt und haben eine umfangreiche Testreihe durchlaufen, um zur heutigen Marktreife zu gelangen.

Stefan Brandhoff, Head of Sales Flexibles EMEA, sagt, „Nach mehreren Jahren der Forschung und Entwicklung sind wir stolz darauf, unsere neuen ACTEseal® PVC-freien Heißsiegellacke vorstellen zu dürfen, die die Recyclingfähigkeit von Aluminium-Kaffeekapseln erheblich verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Lösungen zum Branchenstandard werden können und die Messlatte für verantwortungsvolle Verpackungen höher legt.”

Nachhaltige Lösungen, Funktionalität und hochwertige Veredelungen entdecken: ACTGreen®, WESSCO® POLAR UV-Silberlacke, GALACRYL® UV DualCure Soft Touch Lacke und ACTEcoat® Effektlacke
Am Stand von ACTEGA können Besucher die neuesten Produktentwicklungen kennenlernen, die das Ziel des Unternehmens unterstützen, eine nachhaltigere Zukunft für die Branche zu gestalten.

ACTGreen® Sustainable Coatings, wasserbasierte Überdrucklacke, die anteilig auf einem Mix aus intern wiederverwerteten sowie konventionellen und bio-basierten Materialien basieren sowie ACTGreen® Barrier Coatings, eine Reihe fortschrittlicher wasserbasierter Barrierelacke und wässriger TPE-Dispersionen als Beschichtung oder Bindemittelsystem, wurden unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit formuliert – ein bedeutender Schritt in Richtung umweltfreundlicher Verpackungen.

Mit WESSCO® POLAR UV-Silberlacken bietet ACTEGA eine hervorragende wirtschaftliche Alternative zu metallisiertem Karton und der Heiß- oder Kaltfolienprägung. Die hochreflektierenden, brillant glänzenden Oberflächen sind in ihrem Effekt vergleichbar. Zudem bieten die Produkte mehr Flexibilität, Effizienz und eine verbesserte Nachhaltigkeit.

“Die letzten Jahre haben unsere Branche vor viele Herausforderungen gestellt. Eine davon ist die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit – natürlich ein absolutes Muss. Getreu dem Motto 'Let us make the world a little bluer' wird unser Fokus auf der Interpack genau das widerspiegeln, wofür ACTEGA steht – innovative Produkte auf den Markt zu bringen, die einen echten Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten”, erklärt Timo Kondziela, Global Head of Marketing, ACTEGA.

So bieten die GALACRYL® UV DualCure Soft-Touch-Lacke für Tuben eine einzigartige Kombination aus Ästhetik und hoher funktionaler Leistung. Diese hochmodernen wasserbasierten Produkte sorgen für eine angenehme Haptik und sind gleichzeitig kratz- und abriebfest – eine optimale Wahl für die Kosmetikindustrie.

Auf der Interpack wird auch das ACTEcoat®-Sortiment an Effektlacken vorgestellt. Dieses Portfolio bietet eine Vielzahl an hochwertigen, kratzfesten und chemikalienbeständigen Matt-, Glanz- und Paper-Touch-Lacken in matter und transparenter Ausführung, wodurch das Erscheinungsbild einer Verpackung aufgewertet und die Wiedererkennung einer Marke gesteigert werden kann.

Neue Möglichkeiten erschließen mit dem ACTEGA Portfolio an Lacken, Druckfarben und Klebstoffen für Etiketten
Ob für Endanwendungen wie Getränke, Lebensmittel, Gesundheits- und Körperpflegeprodukte, Pharmazeutika, chemische Haushaltsprodukte oder Industriechemikalien – die Besucher der Interpack haben ebenfalls die Möglichkeit, das ACTEGA Sortiment an Lacken, Druckfarben und Klebstoffen im Bereich der Etiketten zu entdecken. Dazu gehören Produkte für Shrink-Sleeve-Anwendungen, LED-Beschichtungen für selbstklebende Etiketten, wasserbasierte Lacke für In-Mold-Labels, eine Reihe von Produkten für migrationsarme Anwendungen sowie das Deckweiß.

Darüber hinaus präsentiert ACTEGA die jüngsten Muster seiner zukunftsweisenden ECOLEAF-Technologie, einer nachhaltigen, folienfreien Lösung für Metallic-Dekorationen.

„Wir freuen uns darauf, unsere Kunden und Partner auf der Interpack begrüßen zu dürfen. Gemeinsam werden wir Wege erarbeiten, wie wir sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen können. Mit einer Vielzahl an Informationen und Inspirationen möchten wir den Besuchern unseres Standes die unzähligen Möglichkeiten aufzeigen, die sie mit Produkten von ACTEGA realisieren können", so Timo Kondziela abschließend.

Besuchen Sie den ACTEGA-Stand auf der Interpack, um mehr zu erfahren und um die verschiedenen Druckmuster aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen zu erleben. Besucher können auch den aktuellen, sehr beliebten ACTEGA Wandkalender entdecken sowie alle Motive im Kleinformat mit nach Hause nehmen.

Weitere Informationen über ACTEGA und das umfangreiche Produktangebot finden Sie unter www.actega.com/emea/de/press_events/events/interpack/2023

ACTEGA ist ein Geschäftsbereich des international operierenden Spezialchemiekonzerns ALTANA. Mit Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie China entwickelt, produziert und vertreibt ACTEGA Speziallacke, Druckfarben, Klebstoffe und Dichtungsmassen mit Fokus auf die Verpackungsindustrie. Getreu dem Motto „Packed with Expertise“ bietet ACTEGA nicht nur technisch fortschrittliche Produktlösungen an, sondern entspricht auch den hohen Sicherheitsstandards der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma- und Spielzeugindustrie. Ob für flexible und metallische Verpackungen, Faltschachteln oder Etiketten – Produkte von ACTEGA verleihen Verpackungen ein hochwertiges Erscheinungsbild und innovative Funktionen.