Laoganma – Komplettumstellung auf PVC-freie Verschlüsse

Bremen, Februar 2020 - Laoganma – auch als Old Godmother bekannt - stellt die beliebtesten Chilisaucen Chinas her. Aber nicht nur Chinas. Die Produkte werden auch in die USA, nach Australien und über 30 weitere Länder der Welt exportiert. Immerhin produziert und verschließt das Unternehmen heute 1,3 Mio. Flaschen pro Tag und beschäftigt aktuell über 4.000 Mitarbeiter. Und jeder, der in China einen Supermarkt oder ein Restaurant betritt, ist mit dieser Marke vertraut, weil man quasi nicht um sie herumkommt.

Entwickelt und erstmals in den Markt gebracht wurde die Chilisauce 1984 von Mrs. Huabi Tan, die seit 1997 Inhaberin der Laoganma Special Flavour Foodstuffs Company ist – mit damals 40 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Ihr Sohn, Li Guishan, ist erster Präsident des Unternehmens, dessen Aktiva vom Magazin „Woman of China“ bereits im Januar 2011 auf 190 Mio. US$ (1,3 Mrd. Yuan) geschätzt wurde, im Jahr 2013 auf 540 Mio. US$. Huabi Tan, die im Februar 2014 in den Sozialen Medien zur „Spiciest Woman of China“ gekürt wurde, hat inzwischen ihren Ruhestand angetreten. In der Forbes Liste wird sie, die 1947 geboren wurde, nie zur Schule ging und nicht lesen und schreiben lernte, unter den Reichsten geführt.

„Lebensmittelsicherheit, Premium Qualität und Nachhaltigkeit sind die Schlüsselbegriffe“ im Unternehmensverständnis „die wir am meisten schätzen“, so das Unternehmen auf seiner Website. Daher nun auch die Entscheidung für den kompletten Umstieg auf PROVALIN®.

PROVALIN® wurde - nicht zuletzt auch aufgrund entsprechender EU-Vorschriften (u.a. EU 10/2011 bzw. PIM) - schon vor rund zehn Jahren entwickelt, getestet, überarbeitet, ab 2010 peu à peu zur Marktreife gebracht und ist seit 2011 kommerziell. Inzwischen ist die PROVALIN®-Familie auf eine Vielzahl von Varianten angewachsen, entsprechend der Füllgüter und Abfüllvorgänge (z.B. für die Kühlkette, für ölhaltige Füllgüter, für Sterilisation und Pasteurisation, für P/T-Kappen etc.). Mit inzwischen mehr als einer Mrd. Verschlüsse pro Jahr im europäischen Markt, ist diese PVC-freie Lösung alternativlos und wird auch in Zukunft weitere Marktanteile erobern.

Nachdem sich der PVC-freie Dichtungsring im Glaskonservendeckel in Europa sehr erfolgreich durchgesetzt hat, erfreut er sich zunehmender Nachfrage im asiatischen Markt. Einige der großen Abfüller und Lebensmittelproduzenten haben sich nach umfangreichen Tests für PROVALIN® als PVC- und Phthalat-freie Dichtungsmasse entschieden. Nun setzt auch der größte Abfüller von Chilisaucen weltweit – Laoganma - PROVALIN® in seinen Verschlüssen ein und hat entschieden, sein komplettes Sortiment auf PROVALIN® Dichtungscompounds umzustellen.​​​​

Grund dafür, dass auch Abfüller und Lebensmittelproduzenten im asiatischen Markt nach und nach auf PVC-freie Dichtungsmaterialien setzen ist einerseits, dass von der EPA (Environmental Protection Administration) in Taiwan eine spezielle „Recycling“-Steuer bei Lebensmittelherstellern erhoben wird, wenn sie PVC in ihren Verpackungen verwenden. Ein weiterer Grund ist, dass diese Länder auf den europäischen Markt exportieren wollen, wo strenge gesetzliche Vorschriften über die Zusammensetzung der Dichtstoffe, deren Eigenschaften und zur Migration ins Füllgut einzuhalten sind (Verordnung EU 10/2011, die sogenannte PIM). Besonders für exportorientierte Firmen ist es existentiell, den hier gültigen Regularien zu entsprechen. PROVALIN® ist außerdem die einzige mögliche Wahl, wenn PVC-Freiheit gefragt ist, weil es keine andere, adäquate Lösung gibt.

Für die inzwischen auf eine ganze Reihe von Produkten und Geschmacksvarianten angewachsene Produkt-Range (Chili-Öl, scharfe und würzige Chilisaucen, Sojasaucen etc., insgesamt mehr als 20 Varianten) werden strenge Qualitätskriterien angelegt, was u.a. auch durch die HACCP Qualitätskontrollen und ISO Zertifikate belegt ist. Darüber hinaus legt das Unternehmen im Sinne von Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz höchsten Wert auf die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Industrieverbänden, gesetzlichen Institutionen und Entscheidern sowie Testinstituten, um stets die beste Qualität anbieten zu können. Damit ist Laoganma auch aus diesem Grund ein passender Partner. Denn sowohl Qualitäts-, als auch Umweltmanagement spielen für ACTEGA DS eine zentrale Rolle. Ressourcen zu schonen, umweltbelastende Abfälle zu vermeiden, Emissionen zu reduzieren, Prozesse zu optimieren und Zeit und Kosten zu sparen, sind wichtige Anliegen und werden konsequent umgesetzt.

Pressekontakt: !Wir: Kommunikation und Unternehmensberatung GmbH, Dagmar Schumann, Mühlenkamp 4, 22303 Hamburg, +49 40 2792402, dagmar.schumann@wirkomm.de

​​​Über PROVALIN®
PROVALIN® ist ein von ACTEGA DS entwickeltes, patentiertes Dichtungsmaterial für Glaskonservendeckel. Ein Thermoplastisches Elastomer (TPE), das keine Weichmacher benötigt und daher extrem migrationsarm ist. Langzeittests haben gezeigt, dass PROVALIN® sicher ist und den neuen EU- sowie den FDA-Regularien entspricht. Diese Verschlussdichtungsmasse wird in den Verschlüssen Pano Blue Seal powered by Provalin® eingesetzt und wurde von Feinkost Dittmann als erstem Lebensmittelhersteller in den Markt gebracht.

​​​​​​​​​​Über ACTEGA
Die ACTEGA Gruppe gehört zur ALTANA AG. Der Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants entwickelt und produziert Lacke und Dichtungsmassen für die Verpackungs- sowie die grafische Industrie. Diese Produkte verleihen Materialien wie Papier, Karton, Kunststoff oder Metall nicht nur eine attraktive Oberfläche sondern auch "Charaktereigenschaften" wie z.B. chemische und physikalische Beständigkeiten.

Graphic Arts: Hauptabnehmer der von ACTEGA entwickelten, produzierten und vermarkteten Produkte ist die Verpackungsindustrie. ACTEGA ist Marktführer für Überdrucklacke und Technologieführer bei den wachstumsstarken Lacken für flexible Verpackungen. Hierbei garantieren die Produkte von ACTEGA nicht nur, dass die Verpackung eine ansprechende Optik aufweist sondern auch, dass das Füllgut länger frisch bleibt.

Converting Specialties: Bei Dichtungsmassen für Verschlüsse und Gläser ist ACTEGA bereits der weltweit führende Anbieter; bei den wasserbasierten Dichtungsmassen für Dosen ist ACTEGA Technologieführer. Mit diesen Produkten werden die Kontaktflächen zwischen z.B. Glas/Metall (Flaschenverschluss) oder Metall/Metall (Dosendeckel) abgedichtet. Damit bleiben das Füllgut und zum Beispiel das CO2 inner- und alle Verunreinigungen außerhalb der Verpackung.

www.actega.com/ds     www.altana.com