ACTGreen® Barrier Coatings setzen Maßstäbe für die Recyclingfähigkeit von Verpackungen

• Die neuen ACTGreen® Barrier Coatings von ACTEGA stellen eine effektive und nachhaltige Alternative zu den in der Verpackungsindustrie traditionell verwendeten PE-Schichten dar.
  • Diese Produkte vereinfachen nicht nur die Produktion von Verpackungen und das Recycling von Endprodukten. Vielmehr bieten sie eine Fülle wertvoller Funktionen und - über den gesamten Prozess betrachtet - Kosteneinsparungen für den Kunden.
  • Die wasserbasierten Barrierelacke und wässrigen TPE-Dispersionen sind Teil der neuen Produktmarke ACTGreen®: Ein drei Säulen umfassendes Produktportfolio, das einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

​​​​​​​Wesel, 5. November 2020 – Mit den neuen ACTGreen® Barrier Coatings präsentiert ACTEGA, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen für die Verpackungs- und Druckindustrie, fortschrittliche wasserbasierte Barrierelacke sowie eine nächste Generation von thermoplastischen Elastomer-Dispersionen (TPE), die einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit von Verpackungen leisten.

Füllgüter und Verpackungen müssen wechselseitig vor der Beeinflussung durch Öle, Fette, Wasser und äußere Substanzen geschützt werden. Zu diesem Zweck werden in der Verpackungsindustrie traditionell Kunststoff-Schichten aus Polyethylen (PE) eingesetzt – trotz des komplexen, kostspieligen und zunehmend kritisch hinterfragten Recyclingprozesses. Denn dieser erfordert den Einsatz spezieller Technologien, um den Kunststoff vom Kartonträger zu trennen. ACTGreen® Barrier Coatings dagegen umfassen wasserbasierte Barrierelacke sowie wässrige TPE-Dispersionen als Beschichtung oder Bindemittelsystem, die es ermöglichen, dass Substrate unter Verwendung von Standardverfahren umfassend und einfach recycelt werden können. ACTGreen® Barrier Coatings steigern die Zeit- und Kosteneffizienz während des gesamten Produktionsprozesses und bieten höchste Vielseitigkeit durch eine Reihe möglicher Sekundäreigenschaften. Diese reichen von der Heißsiegelfähigkeit bis hin zur Hitzebeständigkeit. Die Produkte stellen eine effektive, wirtschaftliche und nachhaltige Lösung für verantwortungsbewusste Druckereien und Verpackungshersteller dar, die eine Antwort auf die ständig wachsende Forderung nach einem geringeren Kunststoffeinsatz suchen.

ACTGreen® Barrierelacke und -beschichtungen wurden mit der ausdrücklichen Vorgabe entwickelt, einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und berücksichtigen die charakteristische Verpackungskompetenz und Innovationskraft von ACTEGA. Zusätzlich zu ihrer Barriere-Leistung und Umweltfreundlichkeit bieten die Produkte eine Vielzahl zusätzlicher Kundenvorteile. So optimieren ACTGreen® Barrier Coatings durch den Verzicht auf PE-beschichtetes Material nicht nur den Produktionsprozess, sondern sorgen durch die Vereinfachung des Recyclingprozesses auch für Kosteneinsparungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Sie ermöglichen es den Anwendern, ihr Geschäftsmodell, das durch lange Lieferzeiten oder Lagerkosten für PE-beschichtetes Material gekennzeichnet ist, in ein effizientes Just-in-Time-Produktionssystem umzuwandeln, das im zunehmend wettbewerbsintensiven und anspruchsvollen Verpackungssektor richtungsweisend wirkt.

„Unsere zehn operativen Gesellschaften zeichnen sich durch ein hohes Maß an Kundenorientierung aus, und mit Produktionsstätten auf der ganzen Welt sind wir in einer hervorragenden Position, um auf unsere Kunden in jedem Markt einzugehen. Was wir überall hören, ist der Ruf nach Nachhaltigkeit, verständlicherweise lauter denn je", erklärt Markus Locher, Global Barrier Manager bei ACTEGA Paper and Board. "Wir haben sehr hart daran gearbeitet, dass unsere ACTGreen® Barrier Coatings eine robuste und praktische Alternative zu nicht recycelbaren PE-Layern darstellen. Sie sollen es Verpackungsherstellern ermöglichen, nicht nur auf den zunehmenden Druck zu reagieren, den sie von Markeninhabern in Umweltfragen spüren, sondern auch ihre eigenen Betriebs- und Produktionsprozesse zu optimieren. Die unumgängliche Abkehr von Kunststoffen und die Suche nach praktikablen, rentablen und umweltverträglichen Alternativen ist zweifellos eine der größten Herausforderungen, vor denen die Verpackungsindustrie heute steht. Wir sind stolz darauf, mit diesem jüngsten Angebot entscheidende Schritte in die richtige Richtung zu gehen.“

Je nach Produkt bieten Barrierelacke von ACTEGA einen wirksamen Schutz vor Wasserdampf, Wasser, Öl und Fett. Hinzu kommen Barriere-Effekte gegen Alkohol, alkalische und saure Flüssigkeiten sowie Molkereiprodukte. Darüber hinaus ermöglichen die neuartigen wässrigen TPE-Dispersionen der YUNICO®-Technologie eine Kombination dieser unterschiedlichen Eigenschaften in einer einzigen Dispersion - zum Beispiel spezifische Barriere-Eigenschaften, haptische Effekte (z.B. glatt, weich, seidig, rau), Heißsiegelfähigkeit im Hoch- und Niedertemperaturbereich sowie zertifizierte Recyclingfähigkeit. Durch das Compoundieren von TPE-Komponenten ist ACTEGA in der Lage, variable Eigenschaften einzustellen und maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten und mit verschiedenen Substraten von Papier bis Aluminium kompatibel sind.

„Als ein weltweit führendes Unternehmen fühlen wir uns verpflichtet, unser Wissen, unsere Fachkenntnisse und unsere Leidenschaft einzusetzen, um kontinuierlich innovative Lösungen zu entwickeln, die nicht nur unseren Kunden, sondern der ganzen Welt zugutekommen", so Markus Locher weiter. „Unser gesamtes ACTGreen® Portfolio ist darauf ausgerichtet, einen Schritt weiter zu gehen, von der Formulierung nachhaltiger Produkte bis hin zur Entwicklung intelligenter Lösungen, die die Herstellung nachhaltigerer Endprodukte ermöglichen.“

Bild:

​​​​​​​

Über ACTEGA
ACTEGA ist ein Geschäftsbereich des international operierenden Spezialchemiekonzerns ALTANA und entwickelt und produziert Lacke, Dichtungsmassen, Druckfarben und Klebstoffe für flexible und starre Verpackungen sowie die grafische Industrie. Diese Produkte verleihen Materialien wie Papier, Karton, Kunststoff oder Metall nicht nur eine attraktive Oberfläche, sondern auch funktionale Eigenschaften wie z.B. chemische und physikalische Beständigkeit. Hauptabnehmer der von ACTEGA entwickelten, produzierten und vermarkteten Produkte ist die Verpackungsindustrie.

www.actega.com