THE CANMAKER - CANS OF THE YEAR AWARDS 2023

UV DIRECT TO METAL gewinnt Gold Award in der Kategorie "Nachhaltigkeit"

Eine weitere bedeutende Auszeichnung in Sachen Nachhaltigkeit: Die von ACTEGA im Geschäftsbereich Metallverpackungen entwickelte innovative „UV DIRECT TO METAL“ Technologie wurde am 11. Oktober 2023 im Rahmen des diesjährigen „The Canmaker Summits“ in Edinburgh mit dem begehrten „Can of the Year Award“ in Gold, in der Kategorie „Sustainability“, geehrt.

Jedes Jahr würdigen die „Cans of the Year Awards“ die bedeutendsten Entwicklungen und Innovationen der Metallverpackungsindustrie. Mit einem breiten Spektrum an Kategorien, die alle Arten von Metalldosen umfassen, honoriert eine Fachjury die internationalen Errungenschaften auf dem Gebiet der Herstellung, Gestaltung oder Optimierung von Metalldosen. In der Kategorie „Sustainability“ konnte sich das von ACTEGA in Kooperation mit Brasilata Labs und Plasmatreat GmbH entwickelte nachhaltige und ressourcenschonende Verfahren UV DIRECT TO METAL gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Die Auszeichnung mit dem Award in Gold war für uns die Krönung dieser großartigen Veranstaltung. Unser Dank geht an unsere Entwicklungspartner und unsere Abteilung Forschung & Entwicklung“, so Ömer Yagci, Head of Strategic Marketing, der die Auszeichnung im Namen von ACTEGA entgegennehmen durfte. „Das Thema Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle und wird im gesamten Unternehmen auch gelebt. Daher freut es uns umso mehr, wenn diese Anstrengungen anerkannt und honoriert werden“, erläutert Yagci.

Wenn Sie mehr über die innovative UV DIRECT TO METAL Technologie erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

KONTAKT

Mithilfe von UV DIRECT TO METAL ist es zum ersten Mal möglich, UV-Lack direkt auf eine Metalloberfläche, die mit atmosphärischem Plasma vorbehandelt wurde, aufzutragen, was in mehreren Punkten einen enormen Fortschritt auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit darstellt. So können dank der innovativen Lösung lösemittelbasierte Lacke durch effizientere und nachhaltigere UV-Systeme ersetzt werden. Die Aushärtung erfolgt mittels UV-Lampen, was eine gravierende Energieeinsparung gegenüber der üblichen Trocknung im Gasofen bedeutet. Zudem ermöglicht die Technologie eine schnellere und kostengünstige Produktion und verursacht 40 Prozent weniger CO2-Emissionen sowie niedrigere VOCs im Vergleich zu lösemittelbasierten Lack-Systemen.

Seit vielen Jahren ist ACTEGA in der Metallverpackungsindustrie für sein intensives Engagement bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz bekannt. Zum Beispiel ist der gesamte Bereich Forschung & Entwicklung des Unternehmens auf die Entwicklung ressourcenschonender Lösungen und Einführung nachhaltiger Materialien und Prozesse ausgerichtet.

Discover more about the UV Direct to Metal Systems with our whitepaper "Leading in Sustainability & Productivity Improvements in Canmaking.

DOWNLOAD

Alle löschen