AUSBLICK INS JAHR 2024

ACTEGA feiert die Erfolge des Jahres 2023 und richtet den Blick auf 2024

Zu den Highlights 2023 zählen erhebliche Investitionen in die Unternehmensstandorte, weitere Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und regulatorische Compliance sowie die Einführung vieler neuer Produkte.

05. Januar 2024 – ACTEGA, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen mit Schwerpunkt auf der Druck- und der Verpackungsindustrie, hat das Jahr 2023 erfolgreich abgeschlossen, trotz eines Absatz- und Umsatzrückgangs gegenüber 2022. Das Jahr war von erheblichen Investitionen in wichtige Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungs&E-stätten (F&E), Neuentwicklungen und neuen Partnerschaften geprägt, um die nachhaltigen Lösungen von ACTEGA konstant weiterzuentwickeln. ACTEGA führte auch zahlreiche neue Produkte ein, darunter Lösungen, die nachhaltige Verpackungsprozesse und die regulatorische Compliance fördern und optimieren. Viele dieser Produkte wurden auf den wichtigsten Fachmessen der Branche vorgestellt.

Thorsten Kröller, Präsident der Division ACTEGA, erklärte: „Unser Geschäft bleibt weiter fest auf Innovationen ausgerichtet, die die Nachhaltigkeit in der Druck- und Verpackungsindustrie unterstützen. Dabei haben wir in diesem Jahr zahlreiche wichtige Meilensteine erreicht. Wir haben fest im Blick, dass wir auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2025 klimaneutral zu werden (wie von ALTANA(1) dargelegt), nur noch 12 Monate Zeit haben. Ein Fokus im kommenden Jahr wird daher darauf liegen, weitere signifikante Fortschritte in diesem Bereich zu erzielen.

Natürlich ist ACTEGA auch für seine Produktinnovationen bekannt. So wurden 2023 neue Druckfarben, Lacke und Technologien in unser Portfolio aufgenommen. Dank der Investitionen in unsere Produktions- sowie F&E-Kapazitäten in diesem Jahr sind wir sicher, dass 2024 weitere spannende neue Produkte eingeführt werden können, die unsere Kunden in die Lage versetzen, Branchenvorschriften zu erfüllen sowie die Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu verbessern und Markeninhabern hochwertige, herausragende Druck- und Verpackungslösungen bieten.“

Ein Jahr erheblicher Investitionen

Im April bestätigte ACTEGA eine Investition in Höhe von 5 Millionen US Dollar in seine Produktionsstätte in New Jersey. Mit der Investition werden zahlreiche Entwicklungen an dem US-Standort finanziert. Die vielfältigen Expansionsprojekte und Prozessverbesserungen, die für den in erster Linie auf Lacke spezialisierten Standort New Jersey geplant sind, sind bereits angelaufen. Der gesamte Entwicklungsplan dürfte im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein. Im Rahmen dieser ehrgeizigen Initiative führt ACTEGA modernste Technologien ein, mit dem Ziel, die Zuverlässigkeit und Effizienz des Automatisierungsprozesses zu steigern. Die Standardisierung der Arbeitsabläufe und die Optimierung der Fertigungsverfahren werden ACTEGA zudem in die Lage versetzen, seine Produkte konstant zu verbessern, die Präzision und Qualität in der Herstellung weiter zu steigern sowie die Fertigungskapazität und die betriebliche Effizienz anzuheben.

Kurz nach Bekanntgabe der Investition in den Standort New Jersey veröffentlichte ACTEGA seine Pläne, eine neue umfangreiche Einrichtung in Kings Mountain, North Carolina, zu eröffnen. Das Projekt wird vom US-Bundesstaat North Carolina gefördert, der Mittel für die Einrichtung einer völlig neuen Produktionsstätte bereitstellt. An dem Standort sollen vier bestehende Einrichtungen in North Carolina und Indiana zusammengelegt werden. Nach der Inbetriebnahme dürfte die neue Produktionsstätte zusätzliche Arbeitsplätze und Wachstumschancen für alle ACTEGA-Geschäftsbereiche schaffen. Die Einrichtung wird sich über 22.110 Quadratmeter erstrecken – doppelt so viel wie die vier ACTEGA-Standorte in Nordamerika zusammengenommen.

Im Oktober gab ACTEGA außerdem den Abschluss der Konsolidierung von drei brasilianischen Standorten in eine neue 22.500 Quadratmeter große Anlage in Araçariguama, São Paulo, bekannt. Die hochmoderne Produktions- und F&E-Einrichtung ist das Ergebnis einer Großinvestition von 7 Millionen US-Dollar in den vergangenen Jahren und festigt ACTEGAs Position als Branchenführer in der Region. Die Einrichtung ist mit innovativen Technologien ausgestattet und ermöglicht es dem Unternehmen, weiterhin die höchsten Sicherheitsstandards zu erfüllen, beispiellose Lösungen für seine Kunden bereitzustellen und seine Marktpräsenz weiter auszubauen.

Im Jahr 2023 konzentrierte sich ACTEGA auf strategische Investitionen in neue Einrichtungen in aller Welt, einschließlich des neu errichteten Laborgebäudes im französischen Sedan.

Erfolg und Innovation auf der Labelexpo

Eine der nachhaltigen Lösungen von ACTEGA, die 2023 ins Rampenlicht rückte, war ECOLEAF, das auf der Labelexpo Europe vorgestellt wurde. Messebesucher konnten dieses bahnbrechende Metallisierungsverfahren live am ACTEGA-Stand miterleben. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, dass diese bemerkenswerte Lösung jetzt höhere Produktionsgeschwindigkeiten(2) bietet, sodass Druckereien und Verarbeiter, die Etiketten für den FMCG-Bereich herstellen, die On-Demand-Metallisierung von ECOLEAF nutzen können. Da nun mehr Unternehmen die Möglichkeit haben, auf ECOLEAF umzusteigen, können mehr Firmen auf die Reduzierung ihrer Kohlenstoffbilanz hinarbeiten, weil unwirtschaftliche Folierungsprozesse überflüssig werden. Darüber hinaus bietet das ECOLEAF-Metallisierungsverfahren die Hochglanzeffekte, die normalerweise mit diesen herkömmlichen Heiß- und Kaltfolienmethoden assoziiert werden, sodass Anwender in Sachen Qualität nicht zu Kompromissen gezwungen sind.

Harald Jasper, Geschäftsführer, ACTEGA Metal Print, erklärte: „Auf der Labelexpo zeigten sich wichtige Trends und wir haben gute Impulse für die Weiterentwicklung der Technologie bekommen. Die wichtigsten Botschaften erhielten wir meiner Meinung nach von unseren Kunden. Vertreter und Vertreterinnen von sehr innovativen Unternehmen vermittelten uns wertvolle Einblicke, welchen Nutzen ihre Firmen bereits aus ECOLEAF ziehen. Und das löst wiederum bei ihren eigenen Kunden große Begeisterung aus.

Für das Jahr 2024 erwarten wir, dass sich diese bahnbrechende Technologie noch schneller durchsetzt. Dank der höheren Geschwindigkeiten, die jetzt verfügbar sind, ist immer mehr Unternehmen und Marken daran gelegen, Chancen zu nutzen, ihre Produkte mit hochwertigen, nachhaltigeren Metallisierungsprozessen von der Konkurrenz abzuheben.“

ACTEGA präsentierte außerdem seine neueste Palette an hocheffizienten Lacken und Druckfarben für Etiketten und flexible Verpackungen auf diesem wegweisenden Branchenevent. Die von ACTEGA vorgestellten Muster seiner haptischen Effektlacke, LED-UV-Lacke sowie seiner weißen und Metallic-Druckfarben zogen die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich und beeindruckten Kunden und Interessenten gleichermaßen mit ihren fortschrittlichen Eigenschaften.

Auf der ersten Labelexpo Europe seit 2019 herrschte von Anfang bis Ende reges Interesse an den ACTEGA-Geschäftsbereichen, die diesen Sektor bedienen. Damit waren die Erfolge von 2023 jedoch längst noch nicht zu Ende. Das ganze Jahr über stießen die ACTEGA-Produkte für Etiketten und flexible Verpackungen bei potenziellen Kunden auf Interesse und standen im Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten bestehender ACTEGA-Kunden.

Vertrauenspartner für regulatorische Compliance

ACTEGAs Forschungs- und Entwicklungsstrategie ermöglicht es dem Unternehmen, Produkte auf den Markt zu bringen, die den jüngsten und striktesten Branchenvorschriften gerecht werden sowie bevorstehende Änderungen antizipieren.

Ein neues Sortiment an Lacken für Papier und Pappe wurde entwickelt und im August 2023 auf dem US-Markt eingeführt. Ultrasheen® PakSafe UV-Lacke haben gründliche regulatorische Analysen durchlaufen und wurden gänzlich ohne Materialien, die unter das kalifornische Kennzeichnungsgesetz California Proposition 65 fallen, sowie ohne langlebige Chemikalien, die sogenannten „Ewigkeitschemikalen“ (PFAS – per- und polyfluorierte Alkylverbindungen), aufgesetzt. Diese neuen, nachhaltigeren Lacke erfüllen nicht nur eine Reihe an regulatorischen Normen, sondern besitzen nach wie vor die Abriebfestigkeit und Flexibilität, die für eine breite Palette an hochwertigen Verpackungsanwendungen erforderlich sind.

Rob Andrews, Head of Product Management & Technical Service, Business Line Paper & Board, ACTEGA, erklärt: „Diese neuen Lacke geben Druckereien und Verarbeitungsunternehmen Sicherheit bei der Behandlung ihrer Verpackungen. Indem wir sicherstellen, dass unsere Produkte alle notwendigen regulatorischen Anforderungen erfüllen, nehmen wir unsere Kunden die Sorge um komplexe Industriestandards, sodass sie sich ganz darauf konzentrieren können, ihre eigenen herausragenden und nachhaltigeren Produkte bereitzustellen.“

Produkte wie die migrationsarmen Druckfarben der Reihe ACTExact® SafeShield haben sich als enorm gefragt erwiesen, seit sie 2022 auf der Labelexpo Americas lanciert wurden. Es handelt sich dabei um die bisher am umfassendsten zertifizierte Produktreihe von ACTEGA. Sie unterstützt Kunden darin, eine sichere und regelkonforme Druckumgebung zu schaffen und gleichzeitig das Risiko von Kontamination durch Farbmigration auf Lebensmittel(3), Kosmetika und Nutrazeutikaverpackungen zu reduzieren.

Mell C. Bishop III, Global Market Manager Labels, Business Line Flexible Packaging, ACTEGA, fügte hinzu: „Wir freuen uns darauf, unsere Kunden auf dem Gebiet der regulatorischen Compliance noch stärker zu unterstützten und sie gleichzeitig in die Lage zu versetzen, 2024 anderen Markttrends gerecht zu werden. Die Labelexpo Americas im September dürfte die ideale Plattform sein, um das herausragende Angebot von ACTEGA vorzustellen, das regelkonforme, praktische und effektive Lösungen und Produkte umfasst. Gleichzeitig bietet die Messe unserem Team eine weitere Chance, mit geschätzten Kundinnen und Kunden sowie Branchenpartnern zusammenzutreffen. Wir freuen uns darauf, Sie alle vor Ort zu begrüßen.“

Nachhaltigkeit im Fokus

ACTEGA engagiert sich konsequent für die Reduzierung der Umweltfolgen der Druck- und Verpackungsbranche auf unseren Planeten und hat seine neuen und bestehenden nachhaltigen Lösungen im April und Mai 2023 ganz in den Fokus gerückt.

Die neuen PVC-freien Heißsiegellacke ACTEseal® für Kaffeekapseln wurden auf der Interpack 2023 vorgestellt – ein wesentlicher Fortschritt im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Komfort auf dem Kaffeekapselmarkt. Die Produktreihe macht die Verwendung PVC-haltiger Lacke überflüssig, die schwerer zu recyceln sind und zunehmend regulatorischen Einschränkungen unterliegen. Die innovativen Heißsiegellacke haben umfassende Testreihen durchlaufen und entsprechen modernsten Marktanforderungen.

Am Interpack-Stand von ACTEGA wurden auch ACTGreen® Sustainable Coatings und ACTGreen® Barrier Coatings vorgestellt. ACTGreen® Sustainable Coatings sind wasserbasierte Überdrucklacke, die zum Teil auf einer Mischung aus konventionellen und biobasierten Materialien bestehen und für die Gestaltung von Faltschachteln, Publikationen sowie gewerblichen Drucken verwendet werden. Die wasserbasierten ACTGreen® Barrier Coatings, die ebenfalls für Faltschachtelanwendungen konzipiert wurden, sind ein wichtiger Schritt hin zu umweltfreundlichen Verpackungen. Gleichzeitig beeinträchtigen sie nicht die Barriereeigenschaften, die für Produkte mit einem hohen Öl-, Fett- oder Wassergehalt erforderlich sind.

Auf der METPACK 2023 wurden UV DIRECT TO METAL(4) und INNOCAN™ vorgestellt – die jüngsten Innovationen des ACTEGA-Geschäftsbereichs Metal Packaging.

UV DIRECT TO METAL gestattet die Applikation eines UV-Lacks direkt auf ein oberflächenbehandeltes Substrat mit atmosphärischem Plasma. Dabei handelt es sich um einen innovativen Prozess, der einen wesentlichen Schritt in Sachen Nachhaltigkeit darstellt. Zum Aushärten der Lackierung ist lediglich eine UV-Lampe notwendig. Das neue Verfahren macht energieintensive Gasöfen, die für das Trocknen von lösungsmittelbasierten Lacken erforderlich sind, überflüssig – sie werden durch effizientere und nachhaltigere UV-Systeme ersetzt. Das Ergebnis: erhebliche Energieeinsparungen, schnellere Produktion, geringere Kosten, weniger flüchtige organische Verbindungen und 40 Prozent weniger CO2-Emissionen.

Die digitale ACTEGA-Lösung ROTARflow ist bei den Metpack Innovation Award mit Silber ausgezeichnet worden, was die Bedeutung als wichtiges Highlight des Jahres 2023 zusätzlich unterstreicht. Mit ROTARflow setzt ACTEGA einen neuen Standard bei der zuverlässigen Beschichtung. Die Menge der auf Dosendeckel applizierten Dichtungsmasse wird dabei kontinuierlich überwacht. Die innovative Lösung verwendet ein rotierendes Beschichtungssystem und nimmt anhand der erfassten Daten sofort Anpassungen vor. Ausfallzeiten und manuelle Eingriffe werden so eliminiert. Außerdem können die Produktionsdaten über jedes digitale Gerät abgerufen werden. Die Anerkennung verdeutlicht erneut das Engagement von ACTEGA, die Innovation in der Verpackungsindustrie voranzutreiben und Technologien zu entwickeln, die Qualität und Effizienz optimieren.

INNOCAN™ wurde gemeinsam mit Brasilata Labs und HP-Indigo entwickelt und ermöglicht die Dekoration von Metallblechen für 3-teilige Produkte wie Sprühdosen, Lebensmitteldosen und General-Line-Dosen in Offset-Druckqualität, wobei die erforderlichen Schutz- und Migrationsstandards für Dekorationsmaterialien gewahrt bleiben.  Diese neuartige, effektive Technologie erfüllt die Nachfrage nach kleineren Auflagen mit speziellen Designs in der Metalldosenproduktion.

Eine weitere bahnbrechende Lösung von ACTEGA, mit der die Nachhaltigkeit in der Branche verbessert werden soll, ist die nachhaltige Dekorationstechnologie Signite®. ACTEGA gab eine Kooperationsvereinbarung mit Makro Labelling bekannt, um die Entwicklung und Bereitstellung von Behälter-Applikationsmaschinen für Signite® zu beschleunigen.

Signite®-Etiketten sind eine bahnbrechende, nachhaltige  Dekorationslösung, die Markeninhabern und Verarbeitern dabei hilft, ihren Abfall erheblich zu reduzieren, und die gleichzeitig eine größere Designflexibilität, Recyclingfähigkeit und mehr Wiederverwendungsmöglichkeiten bietet. Um die Vorteile von Signite®-Etiketten nutzen zu können, sind modifizierte Applikationsmaschinen auf der Basis herkömmlicher Haftetikettiermaschinen erforderlich. ACTEGA hat Applikationsmaschinen mit niedriger Geschwindigkeit entwickelt und hergestellt, die sich für handgemachte Spirituosen, Weine, Biere und ähnliche Märkte eignen. Für die nächste Phase der Maschinenentwicklung und der Markteinführung von Signite® benötigt das Unternehmen jedoch die Expertise, die Reichweite sowie den zukünftigen Service und die Unterstützung eines zukunftsorientierten, dynamischen OEM-Maschinenpartners für Etikettiermaschinen. Makro Labelling erklärte sich daher bereit, an der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Rundläufer-Etikettiermaschinen mit niedriger und mittlerer Geschwindigkeit mitzuwirken, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Modellen mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von 100 bis 400 Behältern pro Minute liegen wird.

Frohes neues Jahr

„Trotz aller Herausforderungen und schwieriger wirtschaftlicher Marktentwicklungen war das vergangene Jahr für ACTEGA voll von positiven Entwicklungen, Entscheidungen und Begegnungen. Bleibt uns nur noch, Ihnen allen ein frohes neues Jahr zu wünschen! Natürlich stehen wir Ihnen ganzjährig mit unserem Kundendienst zur Verfügung. Nichtsdestotrotz zählen wir die Tage, bis wir auf der drupa, der Labelexpo Americas und anderen regionalen Veranstalten wieder mit Ihnen persönlich zusammentreffen können. 2024 verspricht, ein weiteres großartiges Jahr zu werden, und wir hoffen, dass es für alle unsere bestehenden und künftigen Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnersowie unsere Mitarbeitenden erfolgreich sein wird“, so Thorsten Kröller abschließend.

(1) ACTEGA ist ein Geschäftsbereich des international führenden Spezialchemiekonzerns ALTANA.
(2) ECOLEAF erreicht eine Geschwindigkeit von 70 m/min auf digitalen Inkjet-Anlagen und 80 m/min auf Flexodruck-Anlagen. Lesen Sie mehr über ECOLEAF
(3) ACTEXACT(R) SafeShield Druckfarben wurden für migrationsarme Anwendungen wie indirekten Lebensmittelkontakt, Kosmetika und Nutrazeutikaverpackungen entwickelt. Lesen Sie mehr über SafeShield
(4) UV DIRECT TO METAL wurde gemeinsam mit Brasilata Labs und der Plasmatreat GmbH entwickelt.

Über ACTEGA
ACTEGA ist ein Geschäftsbereich des international tätigen Spezialchemiekonzerns ALTANA. Mit Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie China entwickelt, produziert und vertreibt ACTEGA Speziallacke, Druckfarben, Klebstoffe und Dichtungsmassen mit Schwerpunkt auf der Verpackungsindustrie. Unter dem Motto „Packed with Expertise“ bietet ACTEGA nicht nur technisch anspruchsvolle Produktlösungen, sondern erfüllt auch die hohen Sicherheitsstandards der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma- und Spielwarenindustrie. Ob flexible Verpackungen und Metallverpackungen, Faltschachteln oder Etiketten – Produkte von ACTEGA sorgen für Verpackungen mit hochwertiger Optik und innovativen Funktionalitäten.
www.actega.com