INVESTITION IN SOLARENERGIE

Nachhaltige Produktion im Fokus: ACTEGA DS GmbH Bremen nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb

Bremen, 26.01.2024 – Die ACTEGA DS GmbH in Bremen nahm kürzlich eine neue Photovoltaikanlage in Betrieb, die auf dem Dach ihres ca. 7.600m² großen Neubaus installiert ist. Die Anlage hat eine Nennleistung von knapp 1.000 kWp und wird voraussichtlich mehr als 850.000 kWh Strom pro Jahr erzeugen. Dieses Investment ist ein weiterer Beweis für das stetige Engagement des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Wilfried Lassek, Geschäftsführer von ACTEGA DS GmbH in Bremen, betont die Bedeutung dieses Schrittes: „Mit dem Investment in die Photovoltaikanlage untermauern wir unser Commitment, nachhaltige, ressourcenschonende Produkte herzustellen. Die Anlage wird einen Teil unseres Strombedarfs decken und trägt somit dazu bei, unsere Umweltauswirkungen weiter zu minimieren.“

Dennis Siepmann, Head of Sustainability bei ACTEGA, fügt hinzu: „ACTEGA entwickelt nachhaltige Lösungen für verschiedene Märkte. Die Generierung von Strom für unsere Produktion ist ein wichtiger Schritt dabei, unsere eigenen Emissionen zu reduzieren. Die Photovoltaikanlage an unserem Standort in Bremen ist ein Paradebeispiel dafür, wie Unternehmen Ihre Verantwortung für die Umwelt wahrnehmen können."

Die Photovoltaikanlage bedeckt den gesamten zulässigen Teil des neuen Gebäudes von ACTEGA in Bremen und wird dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck des Unternehmens weiter zu reduzieren. Die erzeugte Energie wird direkt im Produktionsprozess genutzt, um eine noch umweltfreundlichere Produktion sicherzustellen.

Gemäß dem Motto „Wir möchten unseren Fußabdruck durch Innovationen hinterlassen, nicht durch Emissionen“, rückt für ACTEGA als Teil der ALTANA Gruppe das große, übergeordnete Ziel „Klimaneutralität bis 2025“ wieder ein Stück näher.
Um die eigenen CO2-Emissionen zu reduzieren, setzt ALTANA neben mehr Energieeffizienz und der nachhaltigen Erzeugung von Strom und Wärme in enger Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten ein Programm auf, um auch die CO2-Bilanz der zugekauften Rohstoffe konsequent weiter zu verbessern.

Über ACTEGA:
ACTEGA ist ein Geschäftsbereich des international tätigen Spezialchemiekonzerns ALTANA. Mit Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in China, entwickelt, produziert und vertreibt ACTEGA Speziallacke, Druckfarben, Klebstoffe und Dichtungsmassen mit Fokus auf die Verpackungsindustrie. Getreu dem Motto "Packed with Expertise" bietet ACTEGA nicht nur technisch fortschrittliche Produktlösungen an, sondern entspricht auch den hohen Sicherheitsstandards der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma- und Spielzeugindustrie. Ob für flexible und metallische Verpackungen, Faltschachteln oder Etiketten, Produkte von ACTEGA verleihen Verpackungen ein hochwertiges Erscheinungsbild und innovative Funktionen.