Q&A mit Paolo Grasso, Sales Director bei ECOLEAF
Einblicke in das Etikettengeschäft von ACTEGA
In diesem Q&A erhalten Sie einen Einblick in die Rolle von ACTEGA als treibende Kraft für nachhaltige Innovationen und die Entwicklung neuer Produkte im Etikettendruck. Außerdem erfahren Sie mehr über die Geschichte hinter der revolutionären Metallisierungstechnologie ECOLEAF und die enormen Auswirkungen, die sie auf unsere Branche haben wird.
1. ACTEGA ist einer der vier Geschäftsbereiche des deutschen Chemiekonzerns ALTANA. Seit wann gibt es das Unternehmen und wie kam es zu seiner Gründung?
ACTEGA besteht eigentlich aus 10 Unternehmen, die in unterschiedlichen Jahren und Regionen mit unterschiedlichen Geschäftsschwerpunkten gegründet wurden, aber alle über ein gut etabliertes, erfahrenes Angebot verfügen. Als sich ALTANA im Jahr 2007 als reines Spezialchemieunternehmen mit vier Geschäftsbereichen neu definierte, wurde ACTEGA Coatings & Sealants gegründet. Heute nur noch als ACTEGA bezeichnet, entwickeln, produzieren und vertreiben wir ein breites Portfolio an Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen. ACTEGA verfügt über Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika und China sowie über zahlreiche technische Servicezentren und Vertriebsbüros in aller Welt. Um die richtigen Lösungen für die Verpackungs- und Druckindustrie anbieten zu können, bietet ACTEGA eine funktionsübergreifende und global ausgerichtete Organisation, die es uns ermöglicht, Synergien zu nutzen und die Interessen unserer Kunden optimal zu bedienen.
2. ACTEGA besteht aus drei Business Lines: Flexible Packaging, Metal Packaging Solutions sowie Paper & Board. Wie wichtig ist jede hiervon in Bezug auf den Umsatz?
Wie Sie wissen, streben wir danach, in der Spezialchemiebranche stets an vorderster Front bei Innovationen zu stehen und insbesondere bahnbrechende Lösungen für die Verpackungs- und Druckindustrie anzubieten. Unsere drei verschiedenen Business Lines Flexible Packaging, Metal Packaging Solutions und Paper & Board sind darauf ausgerichtet, die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und bieten erstklassige Lösungen, die helfen, ihr strategisches Geschäft weiterzuentwickeln. Wir sind stolz darauf, ein umfassendes Sortiment an Standard- und Spezialprodukten anbieten zu können, die den einzigartigen Anforderungen der verschiedenen Verpackungsanwendungen und Druckbereiche gerecht werden. Unser Umsatz für 2022 setzt sich zusammen aus 43 % Metal Packaging Solutions, 32 % Paper & Board und 25 % Flexible Packaging. Unser oberstes Ziel ist es, weiterhin Innovationen voranzutreiben und hohe Standards für unsere Branche zu setzen, während wir gleichzeitig eine solide Grundlage für künftiges Wachstum schaffen.
Wir sind auch stolz darauf, zu Endprodukten beizutragen, die Marken und Verbrauchern aufgrund des "look and feel" der Verpackung oder ihrer Umweltfreundlichkeit eine stärkere Verbindung ermöglichen und gleichzeitig eine gute Wirtschaftlichkeit in der gesamten Wertschöpfungskette von Verpackung und Druck gewährleisten.
3. Was ist ACTEGA Metal Print?
ACTEGA Metal Print wurde mit dem Ziel gegründet, die grafische Industrie mit einer nachhaltigen Metallisierungstechnologie zu revolutionieren, die die Menge an Material, Abfall, Kosten und Produktionszeit für die Herstellung von dekorativen Verzierungen im Vergleich zu den heutigen konventionellen Verfahren, die hauptsächlich auf Folien basieren, erheblich reduziert. Auf der Drupa 2016 präsentierte Benny Landa ein Proof-of-Concept der Technologie namens Nano Metallography. Im Februar 2017 erwarb ALTANA die Technologie und gründete ACTEGA Metal Print, ein Start-up-Unternehmen innerhalb von ACTEGA mit dem Ziel, diese Technologie zu vermarkten.
4. ACTEGA hat 37 Marken, aber ECOLEAF ist diejenige, die Sie am meisten hervorheben. Können Sie erklären, was das ist?
Wie bereits erwähnt, verfügen wir über eine breite Palette innovativer Produkte und Lösungen, die die Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Innovation ist das Herzstück unserer DNA, daher investieren wir stark in die Entwicklung neuer Technologien, die die Verpackungsindustrie verändern könnten. ECOLEAF, die nachhaltige On-Demand-Metallisierungstechnologie, ist ein gutes Beispiel dafür und wir bei ACTEGA sind sehr stolz auf dieses besondere Spitzenprodukt, das eine wirklich bahnbrechende Technologie für die Verpackungsindustrie darstellt. Es stellt den Höhepunkt jahrelanger Forschung und Entwicklung dar und verkörpert unser Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und Exzellenz. ECOLEAF wurde entwickelt, um eine praktische Lösung für die Umweltprobleme von heute zu bieten, die ein Gleichgewicht zwischen ökologischem Schutz und wirtschaftlichem Nutzen schafft.
Wie Sie wissen, ist die Metallisierung von Verpackungen eine beliebte Wahl bei Marken und Verarbeitern, wenn es darum geht, die Ästhetik eines Etiketts oder einer Verpackung zu verbessern und damit die Attraktivität für den Verbraucher zu erhöhen. Aufgrund der Komplexität, die mit traditioneller Heiß- und Kaltfolienverfahren in der Produktion verbunden ist, der damit einhergehenden Kosten und der enormen Abfallmenge - Tausende von Tonnen an Folien- und Kunststoffabfällen, die jedes Jahr deponiert oder verbrannt werden - ist die Metallisierung derzeit auf hochwertige Produkte beschränkt. Marken, die die Nachhaltigkeit in ihrer gesamten Lieferkette verbessern wollen, ziehen die Metallisierung für diese Produkte nicht einmal in Betracht, wenn sie wissen, wie viel Abfall dabei entsteht. Es besteht also ein offensichtlicher Bedarf an Veränderungen. Der Markt braucht eine Lösung, die eine bedarfsgerechte Metallisierung ermöglicht, d. h. Metalldekoration genau dann und dort aufträgt, wo sie benötigt wird. ECOLEAF ist diese Lösung, eine neue Kategorie der nachhaltigen Metallisierung. Sie bietet Marken und Verarbeitern eine Möglichkeit, den "Wow-Faktor" zu erzielen, den traditionelle Metallic-Dekorationen bieten.
Einfach ausgedrückt: ECOLEAF, die On-Demand-Metallisierungstechnologie, verbindet Nachhaltigkeit mit hochwertiger Produktverzierung. Die Technologie reduziert wirtschaftliche Barrieren wie Material und Abfall erheblich und bietet eine höhere Produktionsflexibilität im Vergleich zu den heutigen konventionellen Verfahren, die hauptsächlich auf Folie basieren.
5. Was bringt ECOLEAF im Vergleich zu früheren Technologien auf den Markt?
ECOLEAF ermöglicht es Druckereien und Verarbeitern, die Umweltauswirkungen von Metallic-Dekorationen auf Etiketten und Verpackungen erheblich zu reduzieren und gleichzeitig die von Marken geforderte Ästhetik und Qualität zu gewährleisten. Diese Technologie liefert den hochwertigen metallischen Glanz, den Marken mit herkömmlichen Lösungen erreichen wollen. Der hochauflösende, metallische Effekt von ECOLEAF ist selbst bei Designs mit feinsten Verzierungen möglich. Darüber hinaus können taktile Effekte ohne Prägung und Rückseitendruck auf transparenten Substraten erzeugt werden, ohne dass zusätzliche Kosten für den Prozess anfallen.
Darüber hinaus bietet ECOLEAF eine außergewöhnliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, wodurch sichergestellt wird, dass es sich um eine robuste und einsatzbereite Technologie für Marken handelt, die ihre Leistung über den gesamten Produktionszyklus hinweg steigern wollen und das auf wirtschaftlich vertretbare Weise. ECOLEAF kann nahtlos in Aufträge mit mittleren bis hohen Auflagen auf einer Vielzahl bestehender Schmalbahnanlagen in der Verpackungs- und Etikettenproduktion integriert werden. Es kann mit einer Geschwindigkeit von 70 m/min auf digitalen Inkjet-Anlagen und 80 m/min auf Flexo-Anlagen eingesetzt werden. Dies ermöglicht denselben hochwertigen Glanz, den man normalerweise von herkömmlichen Folienverfahren erwartet und sorgt gleichzeitig für eine wesentlich nachhaltigere Produktion. Da immer mehr zukunftsorientierte Unternehmen die On-Demand-Metallisierung einsetzen, umfasst das Anwendungsspektrum der ECOLEAF-Metallisierung nun auch laminierte Tuben, Shrink Sleeves und Pressure Sensitive Labels und erweitert damit seine Marktreichweite.
6. Wie ist die Umweltverträglichkeit des Produkts?
Die Berechnungen der Ökobilanz von ECOLEAF, die von einem renommierten Drittunternehmen durchgeführt wurde, zeigen eine äußerst positive Auswirkung auf die Nachhaltigkeit und die Reduzierung von Ressourcen. Dem Ergebnis der Bewertung zufolge reduziert ECOLEAF den CO2-Fußabdruck um mehr als 50 % im Vergleich zu Kalt- und Heißfolie. 1 kg ECOLEAF-Metallpartikel ersetzen 3000 kg Folie, wodurch 20 Tonnen CO2e vermieden werden, was dem Pflanzen von etwa 833 Bäumen entspricht. Der Grund, warum dieses Verfahren den Abfall so deutlich reduziert, ist, dass die Metallpigmente nur dort aufgetragen werden, wo sie benötigt werden. Bei herkömmlichen Verfahren wird die gesamte Oberfläche der Verpackung oder des Etiketts mit Folie bedeckt, die dann größtenteils entfernt wird, sodass nur die kleinen metallischen Verzierungen übrig bleiben, die für das Design erforderlich sind. Die weggeworfene Metallfolie, was oft schockierende 90 % der Rolle ausmacht, ist Abfall.
7. Verschiedene Lösungen für Etikettenhersteller: Lacke, Farbbeschichtungen, Goldbeschichtungen... Umweltfreundlichkeit... viele Möglichkeiten, aber was ist der Preis von ECOLEAF?
Anhand der oben genannten Zahlen können Sie leicht nachvollziehen, dass eine Verringerung des Rohstoffverbrauchs folglich auch zu einer Senkung der Kosten führt. ECOLEAF ist eine On-Demand-Metallisierung. Das bedeutet, dass eine Druckerei nur dann und für genau das bezahlt, was sie verbraucht. Es gibt einfach keinen Abfall! Und im Allgemeinen beschränkt sich die Veredelung auf kleine Flächen auf den Etiketten. Daher ist der Abfall bei herkömmlichen Folien wirklich groß.
Doch die Einsparungen ergeben sich nicht nur aus dem Vergleich der verwendeten Rohstoffe. Große Einsparungen bei den TCO (Total Cost of Ownership) ergeben sich aus der Betriebszeit der Maschine und der Benutzerfreundlichkeit für das Personal. Wenn man sich vor Augen führt, wie heute mit schweren Rollen umgegangen wird, mit kontinuierlichen Start- und Stopp-Prozessen, die ebenfalls gute Kenntnisse erfordern, kann man sich vorstellen, wie viele Aufträge eine Druckerei pro Tag mehr produzieren könnte, wenn sie Stillstandzeiten vermeiden könnte. Lassen Sie mich sagen, dass dies eine Eigenschaft ist, die für ein Unternehmen buchstäblich keinen Preis hat.
8. Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit AB Graphic aus?
Unsere Zusammenarbeit mit AB Graphic war ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die ECOLEAF-Technologie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Unsere Partnerschaft begann im Jahr 2020 und wir haben zunächst die ECOLEAF-Technologie in die Digicon 3-Linien von AB Graphic integriert, die als neue Maschinen oder als Nachrüstungen für bestehende Maschinen geliefert wurden. Seitdem ist AB Graphic ein wertvoller OEM-Partner, der ECOLEAF als Teil seiner Finishing-Line einsetzt. Wir waren sehr beeindruckt von der Professionalität und den Fähigkeiten von AB Graphic bei der Einführung dieser Technologie, die zu einigen interessanten Ergebnissen geführt hat. Vor drei Jahren, als wir die Einführung unserer Technologie planten, war die Zusammenarbeit mit AB Graphic ein wichtiger Bestandteil. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Etikettenindustrie war AB Graphic ein großartiger Partner für ECOLEAF und sie teilen unsere Vision eines nachhaltigeren Druckmarktes.
Da immer mehr zukunftsorientierte und innovative Unternehmen die On-Demand-Metallisierung einführen, ist der spannende Wandel in der Branche in vollem Gange. Die Markenartikler sind begeistert von den vielversprechenden Fortschritten in Sachen Nachhaltigkeit und Veredelung der Endprodukte.
Unsere Zusammenarbeit mit AB Graphic war ein großer Erfolg und wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft fortzusetzen und weitere spannende und innovative Technologien in die Druckindustrie zu bringen.
9. Welche anderen Produkte bietet ACTEGA für die Etikettenindustrie an?
Wie bereits erwähnt, ist ECOLEAF heute unser wichtigstes Projekt bei ACTEGA Metal Print, aber es gibt noch weitere Projekte bei ACTEGA. Zum Beispiel bietet Signite einen einzigartigen "No-Label-Look" für völlig neue Anwendungen im Bereich selbstklebender Etiketten und ist ideal für eine Vielzahl von Glas-, Kunststoff- oder Aluminium-Etiketten, die direkt auf die Behälter gedruckt werden. Hierdurch wird der beim herkömmlichen Druck von Pressure Sensitive Etiketten entstehende Abfall vermieden und die Recyclingfähigkeit der Behälter erhöht. Erstaunliche Technologie!
ACTEGA ist ein globaler Spezialist für Lösungen im Bereich Etiketten und flexibler Verpackungen und verfügt über Produktions- und technische Serviceexperten in vielen Ländern Europas und der Welt. ACTEGA entwickelt, produziert und vertreibt eine Vielzahl von Produkten, darunter Lacke, Druckfarben und Klebstoffe für Etiketten und flexible Verpackungen. Das Produktportfolio für Etiketten umfasst Lösungen für Selbstklebeetiketten, Shrink Sleeves, Nassleimetiketten, Rundumetiketten und In-Mold-Etiketten und richtet sich an verschiedene Marktsegmente, von der Lebensmittel- und Getränkeindustrie über die Kosmetik- und Pharmabranche bis hin zu Haushalts- und Industrieanwendungen. Die Produkte des Unternehmens bieten nicht nur funktionale Vorteile, sondern auch hochwertige, ästhetische Veredelungen, die es den Verarbeitern ermöglichen, Etiketten mit einem herausragenden, hochwertigen Erscheinungsbild anzubieten.
Darüber hinaus umfasst das Portfolio von ACTEGA Spezialprodukte, die mit optischen und haptischen Effekten das Erscheinungsbild von Etiketten noch weiter verbessern. Mit Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika und China stellt das Unternehmen sicher, dass das gesamte Portfolio weltweit verfügbar ist.
Kürzlich haben wir auf der Labelexpo Europe unsere Lackserie für haptische Effekte, LED-UV-Lacke, Weiß- und Metallic-Tinten und andere innovative Produkte vorgestellt, die unser Engagement für Produkte verdeutlichen, die unseren Kunden einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, hochwertige Etiketten und Verpackungen zu erstellen, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch die Umwelt schonen und eine verbesserte Funktionalität bieten.
10. Was bedeutet das Etikettengeschäft für Ihr Unternehmen?
Unser Etikettengeschäft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gesamtlösungsportfolios. Wir engagieren uns für die Entwicklung innovativer Etikettenlösungen, die auf dem Markt einen Unterschied machen. Wir entwickeln Lösungen für eine Reihe von Branchen, darunter Lebensmittel, Getränke, Pharmazeutika, Kosmetika und mehr.
Bei ACTEGA sind wir stets bestrebt, ein Innovator für nachhaltige Lösungen zu sein, sei es für Etiketten, Verpackungen oder Druckfarben. Wir bieten ein breites Portfolio an Lösungen, die der Nachhaltigkeit gewidmet sind. Dazu gehören sowohl Produkte, die selbst nachhaltig formuliert wurden, als auch Produkte, die zu einem nachhaltigeren Endprodukt beitragen. Wir sind an der Entwicklung branchenführender Innovationen für Produkte beteiligt, die das Leben von Milliarden von Menschen beeinflussen. Unsere Etikettenlösungen sind da keine Ausnahme und beweisen unser Engagement für herausragende Innovation und Nachhaltigkeit. Wir werden auch weiterhin mit unseren innovativen Lösungen und Produkten führend auf dem Markt sein und wir ermutigen unsere Kunden, sich uns auf diesem Weg zu einer grüneren, nachhaltigeren Welt anzuschließen.
11. Wie sind Sie geschäftlich organisiert?
ACTEGA bedient seine Kunden in erster Linie in direkter B2B-Form. Für ECOLEAF werden wir das Gleiche für eine gewisse Zeit tun, aber wir können ein Netzwerk berücksichtigen, wenn das Volumen in Zukunft steigen sollte. Vorerst werden die Kunden durch unseren Kundendienst von Deutschland aus betreut und über unser Lager (ebenfalls in Deutschland) beliefert.